Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage
- Informationen
- Tarifvertragsgrundlage
Telefonische Beratung erwünscht
Das Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage kann auf einer vorläufigen oder permanenten Basis ausgestellt werden und ermöglicht die Einstellung von Fachpersonal durch australische Industriekonzerne beziehungsweise Unternehmer. Bei diesen Tarifverträgen handelt es sich um offizielle Absprachen, die festgehalten werden, um mehrere ausländische Fachkräfte in Australien anstellen zu können und sie sind in der Regel 2 bis 3 Jahre lang gültig. Die Übersetzung für Tarifverträge lautet „Labour Agreements“. Unternehmer, die das Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage beantragen möchten, können sich zum Zeitpunkt der Antrag-Stellung sowohl in als auch außerhalb von Australien befinden.
Hinweis: Das vorläufige Arbeitsvisum mit Sponsor auf Traifsvertragsgundlage existiert nicht mehr.
Wir besprechen mit Ihnen Ihre Optionen und beantworten Ihre Fragen rund um das Thema australische Visa
Wenn ein Beruf nicht in der Liste der anerkannten beruflichen Tätigkeiten für das vorläufige Arbeitsvisum mit Sponsor (457), der ENSOL, in dem permanenten Arbeitsvisum mit Sponsor RSMS (119/857) oder in der Klassifizierung der ANZSCO aufgeführt wird, aber ein eindeutiger Mangel an Fachpersonal besteht, so kann der Unternehmer auf das permanente und das vorläufige Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage zurückgreifen. Des Weiteren stellen diese Visa eine Ausweichmöglichkeit dar, wenn ein Unternehmer ein Fremdgeschäft mit neuen Fachkräften oder mit Leihpersonal betreiben möchte. Aber auch Fleischwarenunternehmen können diese Aufenthaltsgenehmigung in Anspruch nehmen, da neue Migrationsgesetze seit dem 15.10.2007 diese Branche von den Sponsor-Programmen für das vorläufige Arbeitsvisum mit Sponsor (457) ausschließen.
Um das permanente oder das vorläufige Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage zu erhalten, müssen drei Schritte befolgt werden und sowohl Unternehmer (Arbeitgeber) als auch das Fachpersonal (Arbeitnehmer) sollten bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zuerst stellt ein australischer Unternehmer oder die australische Regierung eine Anfrage, um Zugriff auf einen Tarifvertrag zu erhalten, über welchen gegebenenfalls noch verhandelt werden muss. Nach Beendigung der Verhandlungen unterzeichnen die betreffenden Parteien (der Unternehmer und der jeweilige Repräsentant der australischen Regierung) den Vertrag. Als zweiter Schritt muss der Unternehmer einen Arbeitsplatz nominieren, welcher von ausländischem Personal besetzt werden soll. Eine vom Unternehmer angeworbene Fachkraft kann nun das Stellenangebot annehmen und daraufhin den Antrag einreichen. Nach Erfüllen der erforderlichen Auflagen wird unter Umständen das Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage ausgehändigt. Im folgenden Abschnitt werden die Voraussetzungen aufgeführt, die Unternehmer und das Fachpersonal erfüllen müssen:
Um Zugriff auf einen Tarifvertrag zu erhalten, muss der Unternehmer den folgenden Bedingungen entsprechen und hierzu offizielle Belege vorweisen können:
Der zu besetzende Arbeitsplatz muss die hier aufgeführten Bedingungen erfüllen, um von dem jeweiligen Tarifvertragsabkommen akzeptiert zu werden:
Das Fachpersonal muss für den Erhalt eines vorläufigen und eines permanenten Arbeitsvisums mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage den hier aufgeführten Voraussetzungen entsprechen:
Durch das Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage können Unternehmer mehrere ausländische Fachkräfte einstellen, wobei es sich in jedem Fall individuell entweder um ein vorläufiges oder um eine permanente Aufenthaltsbefugnis handeln kann. Den Arbeitsverhältnissen liegen Tarifverträge zugrunde, die in der Regel eine Gültigkeit von 2 bis 3 Jahren haben.
Mit dem vorläufigen Arbeitsvisum mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage kann ausländisches Fachpersonal für bis zu 4 Jahre in Australien leben, einen Beruf ausüben und reisen sowie weitere Personen im Visum eintragen, welche daraufhin für die Laufzeit der Aufenthaltsgenehmigung auf dem roten Kontinent arbeiten und studieren können. Des Weiteren darf das Fachpersonal Australien beliebig oft verlassen und wieder betreten. Diese vorläufige Aufenthaltsgenehmigung hat eine Gültigkeitsdauer von mindestens 3 Monaten bis hin zu 4 Jahren und die Nominierung des Unternehmers dauert 12 Monate an. Besitzt die Fachkraft momentan bereits ein vorläufiges Arbeitsvisum mit Sponsor auf einer Tarifvertragsgrundlage und möchte dieses erneuern beziehungsweise verlängern, so muss ein aktuelles Tarifabkommen vorhanden sein und darüber hinaus wird eine neue Nominierung sowie ein neuer Antrag benötigt.
Nach Erhalt des permanenten Arbeitsvisums mit Sponsor auf Tarifvertragsgrundlage kann das Fachpersonal mit allen im Antrag angegebenen abhängigen Familienangehörigen als permanenter Bewohner in Australien leben. Personen, die eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für den 5. Kontinent besitzen, können hier auf unbegrenzte Zeit leben, einen Beruf ausüben, zur Schule gehen, studieren, Medicare sowie allgemeine Sozialleistungen erhalten, die australische Staatsbürgerschaft beantragen und für andere Personen als Sponsor agieren, die ebenfalls in Australien als permanente Anwohner leben möchten.
Individuelle & unverbindliche Angebote vom Experten
Anfrageformular
Alle Angaben ohne Gewähr.